Wellness in der Nähe von Wien

Veröffentlicht in: Wiener Spots | 0

Du denkst es ist unmöglich in der Umgebung von Wien ein tolles Hotel zu finden,in dem man wellnessen kann und einen erholsamen Kurzurlaub machen kann? Ich bin da anderer Meinung und möchte dir hier ein paar Eindrücke von unserem 2-Tages-Trip in die niederösterreichischen Berge geben.

Wo kann man gut Wellnessurlaub machen? Die Suche nach dem perfekten Ort

Wie du vielleicht weißt, habe ich zwar vor sechs Jahren den Führerschein gemacht, bin aber bisher eine Autofahrverweigerin. Ich fahr natürlich gerne mit, am Beifahrersitz da fühle ich mich wohl. Ich regle die Belüftung, kümmeremich um die passende musikalische Autofahrbegleitung und bin für die Snacks verantwortlich. Meine Spezialität ist es, Weckerl in mundgerechte Stücke zu brechen und dem Fahrer zu füttern. Aber ich fahre nicht selber und besitze auch kein Auto.

Wenn man nur für einen Kurztrip wegfahren möchte, dann finde ich sollte die Fahrzeit mit dem Auto nicht länger als 1-2 Stunden betragen. Im besten Fall kann man das Hotel auch mit dem Zug erreichen und man wird vom Bahnhof abgeholt. Autofahrten die länger als zwei Stunden dauern sind meiner Meinung nach extrem anstrengend und kräftezehrend.

Durch meine Eltern haben wir vor zwei Jahren (kurz vor Beginn der Corona-Pandemie) ein Wellnesshotel gefunden, das von Wien nur eine knappe Stunde entfernt ist und wirklich all unseren Wellnessansprüchen entspricht. Und: Es liegt in der Nähe von Sankt Corona. How funny.

Molzbachhof Pool
Ausblick von unserem Zimmer
Molzbachhof Baungeflüster Zimmer - Wellness Hotel
Wir hatten das Zimmer „Baumgeflüster“. Ein wunderschönes Holz-Zimmer.

Was ist Wellnessurlaub für mich?

Ich brauche dir wohl nicht erzählen, wie nötig ich es hatte, ein bisschen raus aus meiner Wohnung zu kommen. Denn das ist es eigentlich für mich: Urlaub ist Abstand von der gewohnten Routine.

In den Semesterferien haben wir uns spontan am Montag überlegt, wie toll es wäre für ein paar Tage raus zu kommen und in ein Wellnesshotel zu fahren.

Wellness ist für mich dann das komplette Gegenteil von meinem sonstigen Alltag. Wellness ist das Abgeben von Verantwortung. Wellness ist einfach nur da sein und nichts planen oder denken müssen.

Ich möchte lesen, saunieren, liegen, gut essen und frische Luft atmen. Und: Ich möchte, dass mir möglichst viele Entscheidungen abgenommen werden.

Das Essen

Schauen wir uns das an einem Beispiel an: das Abendessen. In Wien muss ich jeden Tag entscheiden, was ich einkaufe, koche und esse. Im Wellness-Urlaub möchte ich mir darüber so wenig Gedanken wie möglich machen. Ehrlichgesagt überfordert mich auch schon ein riesiges Buffet beim Abendessen. Denn da stehe ich wieder vor zu vielen Entscheidungen. Hole ich mir einen zweiten Teller? Hmm, welche Beilage soll ich probieren? Lege ich alles auf einen Teller oder stehe ich zweimal auf?

Wir haben ein Hotel gefunden, bei dem es am Abend ein 5-Gänge-Wahlmenü gibt. Dieses Menü wird mit Produkten aus der Umgebung und aus dem hoteleigenen Garten zubereitet. Perfekt für mich als Urlaubsentscheidungsmuffel. So muss ich nur zwischen drei Gerichten entscheiden. Das schaffe ich. Ein Gericht ist immer ohne Fleisch.

Genusspension Molzbachhof Salat
Wir haben die „Genusspension“ genommen. Da kann man zu Mittag eine Suppe und einen Salat essen. Das war der Kürbissalat. Ur gut.

Der Wellnessbereich

Seit ich mit dem Julian zusammen bin, habe ich meine Liebe für das Saunieren entdeckt. Je heißer desto besser. Was ich nicht mag sind geführte Aufgüsse. Auch das haben wir in einem Wellnesshotel schon mal erlebt. Da kam dann der Aufgussmeister – sein Name war Tibor – mit einer kleinen Lautsprecherbox in die Sauna und startete den Aufguss mit „Letzte Nocht, wor a schware Partie für mi…“ Wir saßen zu vierzigst in der Sauna und alle haben total begeistert mitgeklatscht. Durch das Klatschen flogen die Schweißperlen herum und spätestens als Tibor bei „Warum hast du nicht Nein gesagt?“ die Damen in der Sauna angesungen hat, hat es mir gereicht. Ich ziehe da eher eine kleine Sauna vor, in der ich im besten Fall alleine drinnen bin. Auch das haben wir dort gefunden.

Die meiste Zeit waren wir alleine in der Saune. Erst am Donnerstagabend wurde es dann voller. Ich glaube es sind viele Pärchen angereist, weil ja bald Valentinstag ist.

Sauna Wellness Molzbachhof
Die Sauna im Molzbachhof – ur praktisch mit einem Fenster

Dort gibt es sogar ein kleines, beheiztes Outdoorpool. Es ist nicht so warm wie ein Thermalwasser aber wenn man richtig schwimmen möchte, dann ist es perfekt. Ich kann mich erinnern, dass ich vor zwei Jahren nicht ins Wasser gegangen bin, weil es mir zu kalt war. Diesmal hatten wir aber super Wetter und das Pool wurde zusätzlich von der Sonne aufgeheizt und ich war diesmal wirklich viel baden. Sonne im Februar = Wellnessurlaub pur!

Wellnessbereich im Molzbachhof
Das sind die Liegeplätze in einem der Wellnessbereiche. Man kann sich dort immer einen Tee oder einen Lavendelsirup nehmen.

Das Wandern ist der Nellis Lust

Den ganzen Tag rumliegen, lesen und essen ist zwar toll, aber je älter ich werde desto mehr brauche ich auch ein bisschen Bewegung. Direkt vom Hotel aus kann man zu Fuß losspazieren. Wir sind diesmal nach Sankt Corona gegangen. Das ist etwa eine Stunde vom Hotel entfernt und man spaziert durch den Wald. Ur schön.

Im Hotel kann man auch gratis eine Langlaufausrüstung ausborgen und es gibt täglich einen Shuttlebus zur Loipe. Im Sommer gibt es die Möglichkeit E-Mountainbikes gratis auszuborgen. Das finde ich wirklich ein tolles Angebot. Im Sommer hat das Hotel auch einen Schwimmteich im Garten. Das ist bestimmt auch super.

Spaziergang in Sankt Corona am Wechsel
Da sind wir nach Sankt Corona gegangen. Ich hab nur einen kurzen Heulanfall gehabt, weil meine Schuhe ja kaputt sind und ich nasse Füße bekommen habe.
Da war ich dann wieder glücklich, weil ich mich einfach mit den nassen Füßen abgefunden habe.

Wieviel kostet der Wellnessurlaub und wie geht’s dir jetzt?

Ich fühle mich total erholt und hatte das Gefühl, dass ich ur lange weg war. Ich liebe es, dass der Molzbachhof ein echter Familienbetrieb ist. Die Kinder der Besitzer laufen herum und der „Opa und die Oma“ arbeiten auch mit im Betrieb. Das ist mir so sympathisch.

Wir haben uns den Urlaub natürlich selber bezahlt und für zwei Personen 600 Euro bezahlt.

Da machen wir uns gerade für das Abendessen fertig. Durch den Schatten schaut das aus, als hätte ich riesige Brüste. Deswegen mag ich das Foto.

Hier ist die Homepage vom Molzbachhof.

Diese Empfehlung kommt von Herzen, weil ich wirklich begeistert bin.

Wenn du mal hinfährst, dann schreib mir vorher. Ich hab so einen 10% Gutschein für eine Empfehlung bekommen, den kann ich dir dann schicken.

Sonst bin ich natürlich immer offen für tolle Wellness-Hoteltipps in Wien-Umgebung. Schreib mir gerne ein Kommentar oder folge mir auf Instagram und schreibe mir dort!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.